AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Steiermark
Steiermark



Steiermark: Das grüne Herz Österreichs ...

... Zurecht hat diese Bezeichnung bei Gästen die Stellung eines Qualitätssiegels eingenommen. So hält dieses Bundesland seit jeher den Spitzenplatz im Inländertourismus.
Die Steiermark ist jene Region, wo die meisten Österreicher selbst Urlaub machen.

Erholung, Entspannung, Kraft tranken - in unberührter Natur.
Für den Steirer steht dabei ein Prinzip an der Spitze: Der Tourist wird nicht als Fremder betrachtet, er ist vielmehr ein Gast. Das Echte, das Unverfälschte steht im Mittelpunkt. Dies wurde nicht künstlich wiedergeschaffen, sondern es wird seit jeher von den Steirern gelebt und macht das steirische Angebot unverwechselbar, nämlich "echt steirisch".

Bei den Gästen gilt das für Große wie auch für Kleine. Deshalb wird Familienfreundlichkeit in der Steiermark groß geschrieben. Mit eigenen Familien- und Kinderhotels. So vielfältig wie die Landschaft ist auch das Freizeitangebot der Steiermark.

Im Sommer bietet die Natur sowohl Radfahrern, Fischern, Reitern, Paraglidern oder auch Wildwassersportlern ausgezeichnete Gelegenheiten, ihren Freizeit-Hobbies zu frönen.
Und das Bergsteigen braucht man wohl gar nicht zu erwähnen: Dem Alpinisten tut sich die steirische Bergwelt am Ostrand der Alpen auf: Vom Dachstein-Gletscher bis ins Mariazeller Land reichen die Gebirgstouren.



Städte & Regionen Kunst & Kultur

Das Almenland


Das Almenland rund um Teichalm und Sommeralm ist das größte zusammenhängende Almweidegebiet Europas im Herzen der grünen Steiermark. Die Region liegt auf einer Seehöhe von 550 - 1.720 Meter.

mehr...

Murinsel


Die Insel in der Mur, ein Plaza für das neue Millennium. Der New Yorker Künstler und Designer Vito Acconci hat nach einer Idee von Robert Punkenhofer einen spektakulären neuen Raum auf dem Fluss Mur geschaffen.

mehr...
Museen Sehenswürdigkeiten

Wasserleitungsmuseum Wildalpen


Die Errichtung der II. Wiener Hochquellenleitung war eine technische Meisterleistung. Das Museum bietet zudem Wissenswertes über die Fauna und Flora des Hochschwabs und den Zusammenhang zwischen Wasserversorgung und Umweltschutz.

mehr...


Schloss Aichberg


Schloß Aichberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es wurde bereits im 12. Jahrhundert erbaut, jedoch im Zuge von Kriegen und Aufständen immer wieder zerstört. Der heutige Bauzustand stammt aus dem Jahr 1669 und wurde von einem Baumeister der Schule Carlone gestaltet. Im Schloss stellen heimische KünstlerInnen immer wieder ihre Werke aus.

mehr...
Natur

Lurgrotte Semriach


Geheimnisse der Natur - unvorstellbare Zeiträume - Märchenwelten - unbekannte Tiefen - Unterwelten, geformt aus Wasser und Stein: Rund 25 Kilometer nördlich von Graz, im weiten Talkessel von Semriach, liegt Österreichs größte aktive Wasserhöhle , die Lurgrotte Semriach.

mehr...
Freizeitmöglichkeiten Gastronomie

Steirisches Thermenland


Ursprünglich wurde im Thermenland nach Erdöl gebohrt. Statt Öl hat man hier allerdings heißes Wasser,- gesunde, wohltuende Thermalwässer aus teilweise über 3000 m Tiefe gefunden. Diese „Urheilkraft“ hat sich das Steirische Thermenland zunutze gemacht.

mehr...


Ritteressen auf Schloss Kornberg


Erleben Sie die Faszination und Romantik des Mittelalters im Rittersaal auf Schloss Kornberg! Sie tafeln wie im Mittelalter im Gewölbe des neugestalteten Rittersaals. Bei Kerzenlicht und Fackelschein geniessen Sie Bier und Wein aus irdenen Krügen.

mehr...

AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 
© 2005 Seiten24 All rights reserved.