AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Hamburg
Hamburg



Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland und nach Berlin zugleich zweitgrößte Stadt Deutschlands.

Hamburg ist Mittelpunkt der Europäischen Metropolregion Hamburg, eine von insgesamt sechs Europäischen Metropolregionen in Deutschland.

Hamburg liegt an der Mündung von Alster und Bille in die Elbe, die 110 km weiter nordwestlich in die Nordsee fließt. Der natürliche Tidehafen erstreckt sich über die ganze Breite der Elbe, hauptsächlich auf das Südufer der Norderelbe gegenüber den Stadtteilen St. Pauli und Altona. Die beiden Ufer sind durch Brücken im Osten sowie durch den Alten und Neuen Elbtunnel verbunden. Das Land südlich und nördlich des Flusses ist Geest, höher gelegene Flächen, die durch die Sand- und Geröllablagerungen der Gletscher während der Eiszeiten entstanden sind. Die unmittelbar am Fluss liegenden Marschen wurden auf beiden Seiten der Elbe über Jahrhunderte vom Flutwasser der Nordsee überschwemmt und dabei wurden Sand und Schlick abgeladen. Inzwischen ist die Elbe aber beidseitig eingedeicht. Alte Deichanlagen erinnern in den Außenorten noch an die Zeit, als bei Hochwasser ganze Viertel unter Wasser standen. Die Alster ist ein Fluss, der in der Stadtmitte aufgestaut wird, wodurch eine Art Binnensee in der Innenstadt entsteht. Dieser "See" ist in zwei Teile geteilt, die jedoch miteinander verbunden sind - Binnen- und Außenalster. Sie werden durch zahlreiche Kanäle gespeist, die von großen Parkanlagen gesäumt sind. Die unzähligen Fleete, Flüsschen und Kanäle werden von mehr als 2300 Brücken überspannt.

Die heutigen Grenzen der Stadt Hamburg bestehen erst seit dem Groß-Hamburg-Gesetz, das mit Wirkung vom 1. April 1938 in Kraft trat. Die Stadt ist nach Berlin sowohl von der Fläche als auch von der Einwohnerzahl zweitgrößte Stadt Deutschlands.

Hamburg grenzt nördlich der Elbe an Schleswig-Holstein und südlich der Elbe an Niedersachsen. Die in der Elbemündung in der Nordsee gelegenen Inseln Neuwerk, Scharhörn und Nigehörn sowie der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer gehören auch zum Hamburger Stadtgebiet.

Die Hamburger sind stolz darauf, einen See mitten im Herzen der Stadt zu haben, nur ein paar Schritte von der Oper, der Kunsthalle, dem Rathaus und der Börse entfernt.
Sie sind überzeugt, in einer der schönsten Städte der Welt zu leben. Ob das stimmt, müssen die Besucher selbst herausfinden. Hamburg freut sich auf Ihren Besuch.

 



Städte & Regionen Kunst & Kultur

Blankenese


Blankenese war früher ein kleines Fischerdorf. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich dies aber gewandelt. Jetzt ist Blankenese ein vornehmer Stadtteil von Hamburg.

mehr...

Die Musicalhauptstadt Hamburg


Der Hamburg-Tourismus boomt: Mit der Rekordzahl von 5,95 Millionen Übernachtungen verzeichnet die Stadt an der Elbe im Jahr 2004 einen Anstieg von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

mehr...
Museen Sehenswürdigkeiten

Museen - Deutsches Zollmuseum


Alles hat seine Geschichte, so auch die öffentliche Verwaltung, und ganz besonders der Zoll. Denn jede Gemeinschaft beginnt damit, dass der Einzelne etwas abgeben muss, damit sie funktioniert.

mehr...


Historische Schiffe - Cap San Diego


Unter der Baunummer 785 läuft am 15. Dezember 1961 die Cap San Diego bei der Deutschen Werft AG in Hamburg vom Stapel. Sie ist der letzte Neubau einer Serie von sechs Stückgutfrachtern für die Reederei Hamburg-Süd.

mehr...
Natur

Wildpark Schwarzeberge


Der Wildpark Schwarze Berge ist immer wieder und zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Hier hat jede Jahreszeit Ihre Besonderheit. Die reizvolle Wald- und Parklandschaft wird bestimmt von Bergen, Tälern, einem See und mehreren Teichen. Ein Besuch würde sich selbst ohne die zu beobachtende Tierwelt lohnen.

 

mehr...
Freizeitmöglichkeiten Gastronomie

Hamburg Dungeon – das schaurig schöne Geschichtserlebnis in der Speicherstadt


Die touristische Top-Attraktion entführt die Besucher mit einer ironisch-lustigen, aber historisch korrekten Grusel-Show in die Vergangenheit der Hansestadt. Hamburger Geschichte finden sie eigentlich schon interessant, aber dafür in ein Museum gehen? Seit vier Jahren entführt das Hamburg Dungeon seine Besucher in die Vergangenheit der Hansestadt.

mehr...


Deichstraße


Die Deichstraße, zwischen Freihafen und Nikolaikirche, ist ein Komplex Althamburgischer Bürgerhäuser unterschiedlichen Stils.

mehr...

AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 
© 2005 Seiten24 All rights reserved.