AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Bremen
Simon-Loschen-Leuchtturm

Der älteste Festland-Leuchtturm an der Nordseeküste ist noch heute in Betrieb und sicherlich einer der schönsten Leuchttürme überhaupt. Er wurde 1853 von Simon Loschen erbaut, dem Architekten der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche. Der Leuchtturm ist eine gelungene Synthese aus Bauformen der norddeutschen Backsteingotik und Zugeständnissen an die Anforderungen des technischen Zeitalters.


Unterhalb des Leuchtturms befand sich die Schleuse zur Einfahrt in den Neuen Hafen. Diese Anlage war nötig geworden, weil seit 1847 Raddampfer den Postdampferverkehr zwischen New York und Bremerhaven aufnahmen, die für die Durchfahrt zum Alten Hafen zu groß geworden waren. Die neue Schleuse war eine einfache Dockschleuse und wurde 1944 stillgelegt. Man schüttete sie zur Wasserseite hin zu und bezog sie in die Deichlinie ein. Auf der Hafenseite sind die alten Anlagen noch zu erkennen.





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.