AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Schleswig-Holstein
Flensburg - Phänomenta

Physik kann ja so spannend sein... Egal welche schulische Vorbildung die kleinen und großen Besucher haben- auf den vier Etagen sind mit circa 150 Experimenten so viele aufgebaut, dass alle Besucher etwas zum Erkunden finden. Und keine Angst: Es sind ständig Betreuer im Haus, die gerne Auskunft gebe, warum was wie funktioniert. Und überhaupt: Sind die Kinder erst einmal im Gebäude mit oder ohne Fragebogen (gibt es an der Kasse) unterwegs, dann gibt es kein Halten mehr, denn es macht Spaß, die Dinge zu begreifen.


Der Morsetisch, an dem das Alphabet so anders klingt, optische Täuschungen, Experimente zu Schwingungen, der Duftschrank und anders will erforscht werden. Der Mondgleiter simuliert das Gehen auf dem Mond- wer möchte da nicht mal in den Außenanlagen der Ausstellung Astronaut sein? Aber auch die unterschiedlichen Bodenbeläge, die Gegenstände im Gang und die unterschiedlichen Gerüche, die im stockfinsteren Dunkeltunnel zu entdecken sind, helfen, sich eine ganz andere Welt vorzustellen: die eines blinden Menschen.. Toll, dass eine Betreuungsperson am Tunnel im Raum ist, die hilft, eine neue Welt zu erkunden. Krabbeln müssen die Besucher selbst, je nach Gusto mit Elternteil oder Kind.

Aber auch die Experiment zur Elektrostatik mit dem tierisch lustigen Namen Elektro-Flöhe lassen den Schulalltag vergessen und die Experimente zum Thema Magnetismus machen so manchen zum Physikexperten. An Chlandi-Scheiben können Sandfiguren hergestellt werden und überhaupt ist dieses Museum ein echter Erlebnisspielplatz: Beim Turm von Hanoi, einem Spiel mit verschiedenen großen Scheiben, können die Besucher ihr logisches Denkvermögen prüfen. Die Ausgangsposition ist ganz einfach: Fünf Scheiben liegen übereinander auf einem Stäbchen und sollen mit Hilfe von drei Stäben auf ein anderes Stäbchen gebracht werden. Dabei gelten folgende Regeln: Es darf immer nur eine Scheibe bewegt und größere Scheiben dürfen nicht auf kleiner gelegt werden. Ziel ist es, mit möglichst wenig Zügen die Scheiben von A nach B zu verlegen.

Kurzum: Es ist ein Museumsbesuch der besonderen Art, den die Kinder lästigen Physikhausaufgaben auf jeden Fall vorzeihen werden. Das Geheimnis: Die direkte Wahrnehmung soll die Neugier wecken, sich selbständig die Zusammenhänge zu erschließen. So werden die Sinne (Sehen, Tasten, Hören, Riechen, Schmecken) angesprochen und die lehrreiche Auseinandersetzung mit den physikalischen und technischen Prozessen und Effekten erfolgt fast von allein.

Adresse:
Phänomenta Norderstrasse 157-163, 24939 Flensburg
Auskünfte: Telefon 0461/ 1 44 49 0 Fax/ 1 44 49 20 Internet:
www.phaenomenta.com
E-Mail: science@phaenomenta.com

Wie kommt man nach Flenburg?
Bahn: Hamburg-Flensburg
PKW: A7 Hamburg-Flensburg

Auskünfte:
Tourist-Information & Service Speicherlinie 40,
24937 Flensburg, Telefon 0461/ 9 09 09 20 Fax / 9 09 09 36

Tipp:
Wie wäre es mal mit einem Museumswochenende in Flensburg? Da gibt es die Johannesburger Heimatstube, das Naturwissenschaftliche Museum, den Museumshafen, die Museumswerft, das Schifffahrtsmuseum, den Salondampfer Alexandra, die Geschichtshistorische Sammlung und den Museumsberg Flensburg. Einfach Info-Material über die Museen anfordern und dann nix wie los.

Quelle: www.schleswig-holstein.de
Renate Nuppenau: Mit Kindern untwerwegs in Schleswig-Holstein





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.