AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Schleswig-Holstein
Preetz - Circus-Museum

Deutschlands erstes Circus-Museum ist in Preetz. Ein Ort, an dem wir den Geschichten der Clowns, Artisten und Zirkus-Unternehmen auf den Grunde gehen können, ist das Circus-Museum in der Schusterstadt Preetz. So mancher soll hier seinen Blick für die vergnüglichen Seiten des Lebens wiedergefunden haben.


Das Museum, welches von vielen Journalisten als Schleswig-Holsteins lustigstes Museum bezeichnet wird, ist zusammen mit dem Preetzer Heimatmuseum unter einem Dach untergebracht. Wer sich mit dem Beruf des Schusters auseinander möchte, findet hier beste Gelegenheit in der Schusterwerkstatt. Spannend nicht nur zum alljährlichen Schusterfest. Denn im Heimatmuseum gibt es auch sehenswerte Keramikfunde und eine kleine archäologische Ausstellung.

1974 begründet sich auf der Sammlung von Zscharschuch ein außergewöhnliches Privatmuseum, welches seine nächsten Wettbewerber in Klosterfelde und St. Petersburg hat. Zahlreiche Fotos und Original-Dokumente, Requisiten und Kostüme vermitteln einen spannenden Einblick in die Welt unter den Zirkuskuppeln und deren historische Entwicklung.

Noch mehr Geschichte gibt es quasi nebenan im Heimatmuseum. Po rece (= am Fluss) entwickelte sich im 9. Jahrhundert die Siedlung Preetz. In der Nähe von Kiel fühlten sich schon im 13. Jahrhundert Benediktinerinnen wohl und so gelang der Ort bald zu kultureller Blüte - Klostersitz ist Preetz noch heute. Und ein Blick zur ehemaligen Kloster- und heutigen Stiftskirche lohnt sich allemal. In dem rote Backsteingebäude gibt es weit mehr als das gotische Gestühl für 70 Nonnen zu entdecken. Wer den Wagen im Bereich des Klosters geparkt hat, tut gut daran, in der malerisch schönen Landschaft ein paar Schritte zu tun.

Diese Wanderung beginnt, indem die Kinder zunächst das Torhaus von 1737 auf dem großzügigen Klostergelände suchen. Bis auf die Kirche selbst sind die meisten Gebäude erst im 17./18. Jahrhundert für das Damenstift entstanden. Wer hier "ich sehe was, was du nicht siehst" spielt und sich gegenseitig ermuntert, zu erraten, was der andere wohl meint, wird mancher Kleinigkeit gewahr, die es zu betrachten lohnt. Von der Kirche aus gesehen gehen wir rechts und dann links in Richtung Gehölz und kommen zu einem kleinen Weg, der ns parallel zum Tal der Schwentine Richtung Raisdorf führt. Nach etwas einerdreiviertel Stunde entdecken die Kinder das Gut Rastorf. Wir lassen das Herrenhaus rechter Hand hinter uns und folgen dem Gutsweg in Richtung zur Straße. Sie verbindet die Orte Preetz mit Schönberg. Bald kommen wir an einer Gaststätte vorbei und gelangen über die Au zum Gut Bredeneek.

Hinter diesem Gut führt uns die Wegmarkierung zurück auf den Wanderweg nach Preetz. Nachdem die Kinder im Wald vielleicht sogar ein paar Eichhörnchen und andere Bewohner sehen konnten, laufen wir jetzt auf eine Siedlung zu. Vorher geht es rechts ab zur Schwentine. Wer ist zuerst an der Brücke und kann am weitesten ins Wasser spucken? Am Klärwerk vorbei geht es weiter zu jenem Landweg, auf dem die Wanderung begann und so kommen wir nach etwas drei Stunden mit flottem Schritt auf Schusters Rappen zurück zum Parkplatz.

Adresse:
Erstes Circurs-Museum in Deutschland
Zscharschuch-Sammlung, Mühlenstr. 14, 24211 Preetz

Eintritt: über Auskünfte erfragen
Auskünfte: 0 43 42/ 18 69 Internet: www.circus-museum.de

Wie kommt man nach Preetz?
PKW: B76, Richtung Kiel bzw. Plön

Auskünfte:
Tourist-Information Preetz und Umgebung e.V. Garnkorb 2,
24211 Preetz , Telefon 04342/ 2207, Fax /5698

Quelle: www.schleswig-holstein.de
Renate Nuppenau: Mit Kindern unterwegs in Schleswig-Holstein, Verlag Fleischhauer & Spohn,
2002 ISBN 3-87230-578-6





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.