AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Schweiz > Uri
Hospental

Hospental liegt 1500 m. ü. M. in der Mitte des Urserntals. Hier wohnten in dem schon von weitem sichtbaren, mittelalterlichen Wohnturm die Dienstherren des Klosters Disentis.


Sie trieben die Steuern ein und sassen über ihre Untertanen zu Gericht. Wer zum Tode verurteilt wurde, liess sein Leben am bis heute erhaltenen Galgen im St. Annawald. Gottlob weitaus friedlicher geht es an der Talgemeinde zu und her, die immer am dritten Sonntag im Mai vor der Dorfkirche stattfindet. Wer gemütliche Gastfreundschaft sucht, kommt in Hospental voll auf seine Rechnung. Wie zu Zeiten der Säumerkolonnen laden noch heute heimelige Gasthäuser zur Einkehr ein. Und wer es gerne unkompliziert hat, für den ist die Jugendherberge - die einzige im Urserntal - genau das Richtige.

Der Gotthard ist zwar nicht, wie man lange geglaubt hatte, der höchste Berg Europas. Doch er ist seit jeher so etwas wie das Zentrum Europas. Von seinen Höhen beginnen die grossen Flüsse Rhein, Rhone, Reuss und Tessin ihren Lauf. Und just hier treffen auch die vier schweizerischen Sprach- und Kulturbereiche zusammen. Einer geografischen Standortbestimmung gleich kommt die Inschrift unter dem Vorzeichen der St. Karls Kapelle aus dem Jahr 1727: "Hier trennt der Weg, o Freund, wo gehst du hin? Willst du zum ewigen Rom hinuter ziehn? Hinab zum heilgen Köln, zum deutschen Rhein, nach Westen weit in`s Frankenland hinein?"

So zentral gelegen, ist Hospental ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, für Pässefahrten mit Auto, Motorrad oder Velo. Wenn Sie lieber nur talwärts fahren, transportiert das Postauto Ihr Velo auf die Passhöhe. Auf der Gotthard-Passhöhe lohnt sich der Besuch im nationalen St. Gotthard-Museum: Es zeigt auf anschauliche und lebendige Weise die Geschichte des Passes (Auskunft Tel. 091-869 15 25). Und falls Sie Ihre Reise über den Gotthard mit einer Reise in längst vergangene Zeiten verbinden möchten, empfehlen wir Ihnen die Historische Reisepost: Wie im vergangenen Jahrhundert fährt die fünfspännige Postkutsche im Sommer über den Gotthardpass (Auskunft Tel. 041-825 61 53). Für Sport begeisterte Gäste empfehlen sich im Sommer der alpin angelegte Vita-Parcours im St. Annawald und im Winter die Sportbahnen Winterhorn. Das Skigebiet südlich des Dorfeingangs hat seinen speziellen Charakter stets erhalten und bietet Familien, Gruppen und Schulklassen einen direkten Anschluss nach Hospental zurück. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 041 887 17 69.





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.