AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Österreich > Wien
Schloss Belvedere

Belvedere (Wien 3), Bezeichnung für das Sommerschloß, das sich Prinz Eugen von Savoyen zwischen Rennweg und Schweizergarten errichten ließ. Die Bezeichnung, die auf die einmalige Aussicht über Wien Bezug nimmt, stammt erst aus der Zeit Maria Theresias.


Prinz Eugen kaufte 1697 ein Grundstück am Rennweg, das er bis 1721 in 4 Etappen auf das heutige Areal erweiterte.  

Zwischen 1714 und 1716 entstand das Untere Belvedere. Es ist ein langgestreckter Erdgeschoßbau, aus einem 7achsigen Mittelrisalit, 2 Flügelbauten und 2 Eckpavillons gestaltet. Der 3achsige Mittelpavillon beherbergt den Marmorsaal. Das Schloß diente dem nur selten in Wien weilenden Bauherrn während der Sommermonate als Lustschloß. Erst 1720 begannen die Bauarbeiten für das Obere B. Erste Pläne dafür gab es schon 1717. Das in seiner Ausdehnung und Formensprache im Vergleich zum Unteren B. bes. prachtvolle Obere B. diente v. a. als repräsentativer Ort für glanzvolle Empfänge und Festlichkeiten. Die Baugeschichte des B. ist durch den Verlust des Eugenianischen Bauarchivs im Detail nicht lückenlos zu erforschen. 1723 (nach Rizzi 1721/22) gilt das Obere B. als vollendet. Der Architekt J. L. v.  Hildebrandt, der wiederholt für den Prinzen Eugen tätig war, hat mit dem Bau des B. sein Hauptwerk geschaffen. Es zählt in seiner vielgestaltigen architekton. wie bauplast. Gliederung zu den bedeutendsten Barockbauten des 18. Jh. Die zum Ensemble gehörige, zw. Oberem und Unterem B. liegende Gartenanlage wurde vom bayer. Garteningenieur D. Girard gestaltet und ist heute nur noch in groben Zügen original. Die Entwürfe für die Innenausstattung des Schlosses stammen von C. le Fort du Plessy.

Nach dem Tod des Prinzen ging das B. in den Besitz von Eugens Universalerbin Viktoria Herzogin von Sachsen-Hildburghausen über. Sie verkaufte das B. 1752 an Maria Theresia. Auf Geheiß von Joseph II. wurde ab 1775 die kaiserl. Gemäldegalerie hierher übertragen, die hier 1781 erstmals der Öffentlichkeit zugängl. war. Seit 1806 befand sich im Unteren B. die Ambraser Sammlung. Beide Sammlungen wurden 1890 in das Kunsthist. Museum überführt. 1894 wurde das Schloß Residenz für den Thronfolger Erzhzg.  Franz Ferdinand. Nach dem 1. Weltkrieg installierte die Republik Ö. im B. die Ö. Galerie. 1945 erlitt das B. schwere Kriegsschäden. 1950 wurde das "Goldkabinett" im nordöstl. Eckpavillon des Oberen B. durch Brand zerstört und durch eine Kopie ersetzt. Die seit 1988 laufende Generalsanierung soll 1996 abgeschlossen sein.

Österreichische Galerie Belvedere
Die im Zentrum Wiens gelegenen Belvedere Schlösser mit ihren ausgedehnten Parkanlagen bilden ein beeindruckendes barockes
Gesamtkunstwerk. Das Museum im Oberen und Unteren Schloss bietet einen ausgezeichneten Überblick über die österreichische Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. die Sammlungen des 19. und 20. Jahrhunderts schließen außerdem einen exquisiten Bestand an internationaler Kunst ein. Weltberühmte Werke von Klimt, Schiele, Kokoschka, Renoir oder Monet sehen Sie im Oberen Belvedere, von wo Sie einen eindrucksvollen Blick auf das Zentrum Wiens genießen können. In den historischen Räumen des Unteren Belvedere werden Kunstwerke aus Mittelalter und Barock gezeigt. 

Österreichische Galerie Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27, A - 1037 Wien
Telefon +43/(0)1/79 557 - 0
Fax +43/(0)1/ 79 84 337
belvedere@belvedere.at

Oberes Belvedere
Sammlungen des 19. und 20. Jahrhunderts
Prinz Eugen-Straße 27, A - 1037 Wien
belvedere@belvedere.at

Unteres Belvedere
Barockmuseum und Museum mittelalterlicher Kunst
Rennweg 6a, A - 1030 Wien
belvedere@belvedere.at
 
Quelle: www.wien-vienna.at





<< zurück


Tiscover.at 468x60 gif-sommer-deutsch


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.