AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Bayern

Garmisch-Partenkirchen - Stadtgeschichte

Der Doppelort Garmisch-Partenkirchen besteht seit dem 01.01.1935. Bis dahin waren Garmisch und Partenkirchen getrennte Märkte mit einer eigenständigen Entwicklung. Beide Orte blicken auf eine lange Geschichte zurück.


Die erste Besiedlung durch illyrische Volksstämme reicht bis etwa 2000 v.Chr. zurück, rund 1500 Jahre später vermischten sich die Illyrer mit den eingedrungenen Kelten. Um 15 v.Ch. war das ganze Gebiet für ein halbes Jahrtausend unter römischer Herrschaft. In dieser Zeit entstand die römische Reisestation Partanum, das heutige Partenkirchen, als Station an der Heerstrasse zwischen Brenner und Augsburg. Zu Anfang des 6. Jahrhunderts n. Chr. machten sich die ersten Bajuwaren im Tal ansässig. Garmisch, damals Germareskauue genannt, erscheint als germanische Siedlung und Sitz des Gaugrafen zuerst in Urkunden von 802.

1294 ging die gesamte Grafschaft in den Besitz des Hochstifts Freising über.

Eine wirtschaftliche Blütezeit erlebten beide Orte im Hochmittelalter. Partenkirchen war Hauptrottstätte im Handelsverkehr der Fugger und Welser von und nach Italien. Garmisch hatte seinen Haupterwerb in der Flößerei auf der Loisach, auf der damals so wichtige Güter wie Holz, Kalk, Kreide und Gips transportiert wurden. Diese Entwicklung wurde durch den 30-jährigen Krieg jäh unterbrochen, das ganze Tal verarmte.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts seufzte die Bevölkerung unter dem spanischen, zehn Jahre später unter dem österreichischen Erbfolgekrieg, um 1800 waren es die napoleonischen Kriege, die ihr schwer zu schaffen machte.

1802 kam die Grafschaft Werdenfels zu Bayern. Ein Markstein in der neueren Geschichte der Orte bildete das Jahr 1889: die Bahnverbindung mit München wurde fertiggestellt, der Fremdenverkehr setzte ein. 
 





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.