AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Deutschland > Bayern

Chiemsee

Bayerns größter See, der Chiemsee, auch das „Bayerische Meer“ genannt, ist als Überrest eines einstigen Gletschers anzusehen. Seine Fläche beträgt 80 qkm, seine größte Tiefe ca. 74 m. Die wichtigsten Zuflüsse sind die Tiroler Ache und die Prien, während bei Seebruck, dem ehemaligen römischen Castell „Bedaium“, der Fluss Alz den See verlässt.


Im Süden wird der See von den Alpen begrenzt. Der Name Chiemsee ist von dem althochdeutschen Personennamen „Chiemo“ (8. Jh.) abzuleiten. Auf den drei aus dem See herausragenden Inseln, der Herren-, der Frauen- und der Krautinsel, fanden sich Spuren prähistorischer Besiedlung. Die Kelten und Römer siedelten am See, der wohl wegen seines Fischreichtums anlockte. Mit der Christianisierung im 7. und 8. Jh. trat dann der Chiemsee mit seinen Inseln in den engeren Blickwinkel der Geschichte. Die eigentliche Entdeckung des Sees aber blieb den Künstlern des frühen 19. Jh. vorbehalten, die von München aus das Alpenvorland und damit auch den Chiemsee erkundeten und den Fremdenverkehr, der 1886 mit dem Tode Ludwigs II. und der damit verbundenen Öffnung seiner Schlösser stark zunahm, begründeten.





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.