AGB     Kontakt    Impressum    Newsletter  
   
   
Sie sind hier: Tourismusseiten24 > Länder > Schweiz > Zug
Fischerei-Museum Zug

Die enge Verbundenheit der Stadt Zug mit dem See wird im Fischerei Museum dokumentiert. Besonders interessant für Gross und Klein ist die Fischbrutanstalt.


Von November bis Mai kann in den weltbekannten Zuger Fischbrutgläsern die Entwicklung vom Ei bis zum kleinen Fisch verfolgt werden. Auch für junge Besucher gibt es in der Ausstellung viel zu entdecken, z.B. Fischereigeräte von gestern und heute. Sogar ein vollständig ausgerüsteter Einbaum wird gezeigt.

Die Anfänge des Fischereimuseums

An der Generalversammlung vom 22. Mai 1892 wurde der folgende Antrag gestellt: Es möge die Versammlung beschliessen, das Lokal ob der Brutanstalt zu einem Museum und Archiv für den Fischerverein respektive zu Fischereizwecken zu verwenden und die hiezu nötigen baulichen Veränderungen vorzunehmen.
Die Sammelfreude der Mitglieder des seit 1888 bestehenden Zuger Fischereivereins führte zu laufenden Ergänzungen der Sammlung. Innert weniger Jahre erlangte das Fischereimuseum öffentliche Anerkennung und wurde von Behörden und Privaten unterstützt. Wie aus einem Gästebuch ersichtlich ist, wurde schon damals das Museum an Sonntagen für Besucher geöffnet und das Sammelgut immer wieder an verschiedenen Ausstellungen in der ganzen Schweiz gezeigt.

1921 freute man sich über ein Legat des verstorbenen Hypothekarschreibers Anton Wickart, Vorstandsmitglied und Initiant des Museums. Er überliess seine handgeschriebenen Bücher über die Zuger Fischerei und viele andere Exponate dem Fischereiverein als Geschenk. Das Museumsgut umfasste zu dieser Zeit etwa 500 Gegenstände. Heute sind rund 2500 Exponate im Fischerei-Museum untergebracht.

Adresse:
Fischerei-Museum
Unter Altstadt 16
6300 Zug
Tel. +41 41 850 64 03

Öffnungszeiten:
März bis Mai
Samstag 14.00 - 16.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr
übrige Zeit auf Anfrage

Führungen:
Claudius Huber, Tel. +41 41 850 64 03





<< zurück


AKTUELL
- Tages-Tipp
- Hotels & Unterkünfte
- Reisen
- Wetter
SERVICE
- Ferientermine
- Reisecheckliste
- Veranstaltungen
- Mietwagen
NEWSLETTER
 
Museen
Museen in Deutschland
Reisebüros
Reisebürosuche

 Seiten24
Auto & Verkehr Computer & Internet
       
Freunde & Familie Geld & Recht
         
Gesundheit & Wellness Gewerbe
         
Lotto & Wetten Tourismus
        Hotelseiten24
Reisebüroseiten24
Reisetourismuszentrale Startseiten24
Tourismusseiten24
Unterhaltung    
         


 
 
 
 

© 2011 Seiten24 All rights reserved.